Die Genfer Privatbank wittert trotz Unruhen Wachstumschancen im Mittleren Osten. Andere ausländische Banken, etwa die CS, räumten derweil Büros in Dubai.

«Mit den andauernden Unruhen auf den regionalen und internationalen Märkten wächst das Bedürfnis nach einer soliden Vermögensverwaltung», sagt Jacque de Saussure, Senior Managing Partner von Pictet & Cie. gegenüber dem regionalen Finanzportal «AMEinfo.com».

Pictet & Cie will mit ihrer Vermögensverwaltung und Asset Management im Mittleren Osten weiter wachsen und ernennt dafür ein neues Führungsteam:

  • Allard J. Lugard zügelt als neuer Chef für das Wealt Management-Geschäft im Marktgebiet Mittlerer Osten von Genf nach Dubai. Er wird das dortige Rep-Office leiten, welches Pictet 2007 eröffnet hat. Der Jurist hat 20 Jahre Bankerfahrung.
  • Omar Mirza übernimmt in Dubai die Leitung der Asset-Management-Geschäfts von Francesco Genovese. Zu seinen Kunden zählen Staatsfonds und Zentralbanken aus dem Mittleren Osten und Nordafrika. Mirza hat 23 Jahre Branchenerfahrung.
  • Francesco Genovese kehrt nach vier Jahren in die Schweiz zurück und übernimmt bei Pictet in Genf die Leitung für das «Institutional Business Development for Middle East, Africa and Central Asian markets».
  • Kouroche Achtari schliesslich übernimmt in Dubai von Thibaut Tosello die Verantwortung für die Beziehungen zu den lokalen Aufsichtsbehörden. Achtari soll zugleich die Privatbanking-Aktivitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausdehnen. Tosello geht in Pension.

Lokaler Finanzmarkt im Kriechgang

Drei Jahre nachdem die Blase in Dubai geplatzt ist, schrumpft die Finanzindustrie immer noch und zeigt kaum Anzeichen einer Erholung, berichtet «Bloomberg».

Die Emirate selber haben ihre Schulden seither laut der Nachrichtenagentur erfolgreich restrukturiert und haben ihre Investitionen ins Transportwesen und in den Tourismus gelenkt

In der gleichen Zeit hätten aber 41 von 98 lokalen Börsenhändlern ihr Geschäft eingestellt. Am 4. Januar 2012 schloss laut «Bloomberg» ein weiterer: Al Futtaim HC Securities LLC war zuletzt gemäss der «Dubai Financial Market»-Website marktführend.

Credit Suisse schrumpfte ihre Aktienabteilung

Auch ausländische Banken, einschliesslich Credit Suisse und Nomura haben ihre Aktienhandels- und -Researchabteilungen redimensioniert, nachdem das Handelsvolumen nach 2009 um 77 Prozent eingebrochen war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel