Die vor knapp zwei Jahren eröffnete Niederlassung im Tessin wird bereits wieder aufgegeben: Die Fortschritte seien «hinter den Erwartungen» geblieben.

EFG Bank, das Schweizer Private-Banking-Geschäft von EFG International, hatte den Ableger im Oktober 2010 eröffnet: Damals nahmen sechs Kundenberater ihre Arbeit an der Piazza Manzoni auf.

Im Rahmen der laufenden Geschäftsüberprüfung wird nun diese Filiale aufgegeben. Angesichts «der anspruchsvollen Rahmenbedingungen» seien «die Fortschritte hinter den Erwartungen» zurückgeblieben, meldet das Unternehmen.

Zu lange bis zur Gewinnschwelle

Das Erreichen der Gewinnschwelle würde im aktuellen Umfeld zu lange dauern. Die EFG Bank will ihre Aktivitäten in der Schweiz fortan auf die Standorte in Zürich und in Genf fokussieren – diese seien «gut etabliert und erfolgreich».

Bereits vor zwei Wochen hatte EFG International gemeldet, dass die EFG Bank in Dänemark verkauft werden soll.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel