Die Banken-IT-Firma Avaloq entlässt in der Schweiz 120 Mitarbeitende. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich wurde darüber informiert.

Die zuständige Kommunikations-Verantwortliche des Amtes verwies auf die gesetzlichen Vorschriften, die einen Arbeitgeber zur entsprechenden Meldung verpflichten.

Betroffen sind der Zürcher Hauptsitz und der Avaloq-Ableger in Thalwil. Hingegen hält die Firma an ihrer Strategie mit B-Source und Schottland fest.

Ein Avaloq-Sprecher wollte den Vorgang nicht bestätigen, verwies aber auf eine Medienmitteilung, die am Abend folgen soll.

Die Massenentlassung ist einschneidend: Der IT-Spezialist beschäftigt global rund 1'250 Mitarbeiter. Erst im Oktober 2011 hatte Avaloq für Schottland ein neues Entwicklungs-Zentrum mit 500 neuen Stellen in den nächsten fünf Jahren angekündigt.

Der Konzern versicherte damals, dass deswegen kein Abbau von Stellen in der Schweiz geplant sei.

Lesen Sie dazu auch: «Was Avaloq zum Stellenabbau sagt»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel