Einer der Namensgeber der Genfer Privatbank ist per Ende 2011 aus dem Partnergremium ausgeschieden, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

pierre-darierDer Genfer Pierre Darier (Bild) figuriert seit Anfang 2012 nicht mehr im Partnergremium der Schweizer Privatbank Lombard Odier & Cie, die bis vor drei Jahren unter dem Namen Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) firmierte. Ein Blick auf die Website von Lombard Odier bestätigt diese Feststellung.

Zuletzt amtete der heute 66-jährige Darier als nicht-exekutiver Teilhaber. Er ist altershalber zurückgetreten, wie die Bank auf Anfrage erklärte. Der Abgang unterstreicht indessen auch, wie sich die Kräfteverhältnisse innerhalb des Hauses in Richtung der Familien Lombard und Odier entwickelt haben.

Fünfte Generation

Pierre Darier war ursprünglich Jurist und stiess 1974 nach einer ausgedehnten Ausbildung im Finanzwesen (Brown Brothers Harriman & Co. sowie Morgan Guaranty Trust) zur damaligen Privatbank Darier Hentsch, wo er 1977 in den Rang eines Partners aufstieg.

Damit vertrat er die fünfte Generation in der familieneigenen Bank. Das Unternehmen fusionierte 2002 mit dem lokalen Konkurrenten Lombard Odier.

Grosses Engagement für den Finanzplatz

Pierre Darier war mitverantwortlich für die Leitung der Private-Banking-Abteilung und die strategische Entwicklung der Gruppe, die heute rund 140 Milliarden Franken verwaltet. Der Genfer war zudem in der Schweizerischen Bankiervereinigung aktiv und zeitweilig (1992 bis 2004) im Bankrat der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Von 2005 bis 2008 präsidierte er zudem die Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers.

Das Partnergremium von Lombard Odier setzt sich nun aus insgesamt neun unbeschränkt haftenden Teilhabern zusammen: Thierry Lombard, Patrick Odier, Jean Pastré, Bernard Droux, Anne-Marie de Weck, Christophe Hentsch, Hubert Keller, Frédéric Rochat sowie Arthur Caye.

Neue Teilhaber bei Capital Partners

Als beschränkt haftende Teilhaber firmieren: Richard Nahmani sowie Denis Pittet.

Als weitere Untergruppe innerhalb der Partnerstruktur von Lombard Odier gibt es noch die Lombard Odier & Co Capital Partners, wo verdiente Mitarbeiter aufgenommen werden. Auf Anfang 2012 stiessen drei neue Teilhaber hinzu: Olivier Collombin, Andrew Grabowski und Bart van Leemput.

Die übrigen Mitglieder dieses Gremiums sind: Jean-Pascal Beyrard, Vincent Duhamel, Jean-Jacques Hamel, Arnaud Leclercq, Marc Lopez, Hugues Riché und Carl Verbrugge

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel