Ein 82-jähriger Ex-UBS-Kunde soll wegen Steuerbetrug 45 Tage ins Gefängnis – obwohl er an Krebs, Demenz und anderen gesundheitlichen Problemen leidet.

Die Geschichte könnte auch unter Neues aus Absurdistan laufen, doch mit den Amerikanern ist nicht zu Spassen. Dass Kenneth Heller seine Schuld gestanden hat und mit den US-Steuerbehörden kooperierte, war diesen nicht genug, wie das US-Wirtschaftsmagazin «Businessweek» berichtet.

Dass der Rentner bisher schon 9,8 Millionen Dollar Strafe gezahlt hat und die hinterzogenen Steuern für die Jahre 2006 bis 2008 auch zurückzahlt, ändert an dem Verdikt nichts.

Ursprünglich drohtem ehemaligen Anwalt Heller sogar 15 Jahre Gefängnis. Laut seinen Rechtsvertretern sind jedoch schon die 45 Tage, die ihm nun bevorstehen, lebensbedrohlich.

«Er ist in einer kritischen physischen Verfassung, hat nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung und leidet unter permanenten Schmerzen» sagte der Anwalt von Kenneth Heller gegenüber «Businessweek».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel