Um eine Eskalation im Steuerstreit mit den USA zu vermeiden, trennt sich die Privatbank Wegelin bis auf weiteres von ihrem Leiter der Zürcher Niederlassung.

Den Wechsel vollzog Wegelin-Chef Konrad Hummler persönlich, wie das Internet-Portal «Inside Paradeplatz» berichtet.

«Ich teile Ihnen mit, dass wir mit Christian Hafner übereingekommen sind, ihn bis auf weiteres von seiner Arbeit und seinen Funktionen zu beurlauben», schrieb Hummler am Donnerstag der letzten Woche dem Wegelin-Kader. Eine Bank-Sprecherin hat dies offiziell bestätigt.

Hafners Funktionen werden ab sofort von Christian Raubach wahrgenommen. Raubach ist Leiter Privatkunden International bei Wegelin.

Wegelin ist ins Schussfeld der US-Justiz geraten, weil die Bank ab 2008 unversteuerte US-Kunden von der UBS übernahm, nachdem die Grossbank diesen gekündigt hatte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel