Was haben der Hauptsitz der Deutschen Bank in New York (60 Wall Street) und die Monte Rosa Hütte in der Schweiz gemeinsam?

Beide haben eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Der Stromerzeuger liegt über dem 50. Stockwerk des Gebäudes 227 Meter hoch über Manhattan und gilt als grösste gebäudeinstallierte Solaranlage weltweit. Dasselbe wird aber auch von der höchstgelegenen hausinstallierten Anlage gesagt: von der Monte Rosa Hütte (2883 m.ü.M.), die von der ETH Zürich konzipiert wurde. Dies schreibt das Technologie-Newsportal «PV Tech».

CO2-Neutralität angestrebt

Mit ihrer Initiative, eigene Geschäftssitze mit Photovoltaik-Anlagen auszurüsten, will die Deutsche Bank ihren CO2-Ausstoss substantiell reduzieren, um im Lauf des Jahres 2012 CO2-neutral zu werden, wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt.

Deutsche Bank will Führungsrolle

Im Deutsche-Bank-Gebäude von New Jersey (Piscataway) betreibt die Deutsche Bank eine 250-Kilowatt-Solaranlage, die pro Jahr 270'000 Kilowattstunden an Energie produziert. Dadurch wird der jährliche Kohlendioxidausstoss um 143 Tonnen reduziert.

Seth Waugh, CEO Deutsche Bank Americas, sagte zu diesem Thema: «Wir wollen im Bereich der Nachhaltigkeit eine Führungsrolle einnehmen.»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel