Im laufenden Jahr will die Commerzbank mit ihrer Niederlassung in Zürich die Zahl der Kunden um über 100 auf mehr als 550 erhöhen.

Die Commerzbank hat am Donnerstag offiziell ihre Filiale für das Geschäft mit Firmenkunden in der Schweiz eröffnet. Damit will sie ein zweistelliges Ertragswachstum erzielen.

Dies strebe die Bank sowohl über den Ausbau bereits bestehender Geschäftsverbindungen als auch über den Aufbau neuer Kundenbeziehungen an, sagte Markus Beumer, der im Vorstand der Commerzbank für das Firmenkundengeschäft verantwortlich ist.

Weiterer Schritt zur Internationalisierung

«Unser Standort hier in Zürich ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung unseres Firmenkundengeschäfts. Wir können nun die gesamte Produktpalette des Corporate und Investmentbankings anbieten», betonte Beumer anlässlich der Eröffnung.

Derzeit beschäftigt die Filiale Zürich unter Führung des Country Managers Switzerland Martin Keller mehr als 50 Mitarbeiter, die den Kunden zur Verfügung stehen. «Unser Geschäftsmodell beruht auf der traditionellen Geschäftsbeziehung zum Kunden durch Kredite, Liquiditätssteuerung und Zahlungsverkehr. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen den direkten Zugang zum Kapitalmarkt und begleiten sie bei ihren internationalen Aktivitäten», so Keller.

Betreuung direkt aus der Schweiz

Die Commerzbank ist seit 1985 auf dem Schweizer Markt präsent und besitzt langjährige Geschäftsbeziehungen zu Schweizer Konzernen, die bislang massgeblich von Deutschland aus beraten wurden. Mit dem vollzogenen Ausbau können diese Unternehmen nun direkt aus der Schweiz heraus betreut werden. Im Privatkundengeschäft ist die Commerzbank in der Schweiz nicht aktiv.

«Wir freuen uns, dass wir unseren internationalen Kunden jetzt ein noch breiteres Produkt- und Serviceangebot machen können. Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen haben ihr Auslandsengagement in den vergangenen fünf Jahren ausgeweitet. Wir unterstützen sie bei diesem wichtigen Schritt», erklärte Bernd Laber, Bereichsvorstand Mittelstandsbank International der Commerzbank.

Mittelständische Kunden

Die Commerzbank ist für ihre Kunden in 50 Ländern mit rund 60 Standorten vertreten. Sie ist damit für den deutschen Mittelstand und grosse internationale Unternehmen, die in Deutschland Geschäft machen wollen, der Marktführer. Weltweit verfügt die Commerzbank über mehr als 7'000 Korrespondenzbankverbindungen und ist damit international führend.

Die Commerzbank konzentriert sich auf der einen Seite auf die Betreuung deutscher mittelständischer Kunden, die Geschäftsbeziehungen zur Schweiz unterhalten. Auf der anderen Seite begleitet die Commerzbank aber auch internationale Firmen in der Schweiz mit zusätzlichen Aktivitäten in Deutschland.

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