Nachdem der Zürcher Filialleiter der Ostschweizer Privatbank Wegelin, Christian Hafner, Anfang der Woche beurlaubt wurde, gibt er nun ein zweites Amt ab.

Die Steueraffäre um die St. Galler Privatbank Wegelin, die dem «NZZ»-Präsidenten Konrad Hummler gehört, zieht weitere Kreise: Gemäss Recherchen der «Wochenzeitung» (WOZ) hat Christian Hafner dieser Tage auch das Präsidium des Stiftungsrats der Schweizer Kinderhilfe Terre des hommes (Tdh) vorübergehend niedergelegt.

Tdh-Sprecher Rudolf Gafner sagt gegenüber der Zeitung, die Organisation sei zwar nicht direkt von der Steueraffäre betroffen. Hafner aber lasse sein Amt ruhen, um das Hilfswerk zu schützen.

Interimistisch übernimmt der Anwalt Beat Mumenthaler das Präsidium. Der Bank Wegelin droht in den USA eine Klage, weil deren Angestellte US-Kunden dabei geholfen haben sollen, rund 1,2 Milliarden Dollar vor den Steuerbehörden zu verstecken.

In der Finanzbranche geht man inzwischen davon aus, dass die Freistellung Hafners bei der Bank Wegelin für eine längere Zeit dauern wird. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er gar nicht mehr in seine bisherige Position zurückkehren werde, heisst es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel