Mit zwei personellen Änderungen erweitert die LGT Capital Management ihre Geschäftsaktivitäten in einem für die Branche schwierigen Umfeld. 

Der bisherige Head Investment Management, Rolf Kutos, wird künftig den Bereich Corporate Investment aufbauen und die Koordination strategischer, unternehmensübergreifender Projekte übernehmen, wie das Unternehmen mitteilt.

Gleichzeitig wird er weiterhin für die Nachhaltigkeitsinitiative des Unternehmens verantwortlich sein.

Neuer Investment-Chef

Marcel_SchnyderMarcel Schnyder (Bild) wird neuer Chief Investment Officer (CIO) der LGT Capital Management. Er gehört der Firma seit 2005 an.

Zuletzt verantwortete er den Bereich der Multi-Asset-Class-Produkte. Davor amtete er als Leiter des Bereichs für gemischte Mandate und war hauptverantwortlicher Portfoliomanager der LGT-Strategiefonds.

Ausbau der Kernkompetenzen

Nun trägt Schnyder als CIO die Verantwortung für sämtliche Portfoliomanagement-Einheiten sowie für die Investmentstrategie der LGT Capital Management.

In seiner neuen Funktion wird der Schweizer Betriebsökonom und Asset-Management-Experte den Ausbau der Kernkompetenzen der LGT Capital Management weiter vorantreiben.

Veränderte Anforderungen der Investoren

«Der Ausbau ist Teil unserer Positionierung am Markt und erhält angesichts der veränderten Anforderungen der Investoren eine besondere Dringlichkeit», sagt Torsten de Santos, Chief Executive Officer der LGT Capital Management.

«Die zügige Erweiterung unserer Investment-Kompetenz für Nachhaltigkeit, Commodities und Absolute Return rundet unsere Angebotspalette als aktiver Manager in wichtigen Bereichen ab», erklärt Marcel Schnyder. «In diesen Segmenten sind wir zwar bereits mit Produkten am Markt. Jetzt wird es darum gehen, die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Strategien zu nutzen».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel