Die Finma teilt mit: Die unbeschränkt haftenden Teilhaber bleiben bei der Bank Wegelin und sind in keiner Weise an der neuen Notenstein Privatbank beteiligt.

Das bedeutet, dass die geschäftsführenden Partner Konrad Hummler und Otto Bruderer neben den «mit dem US-Geschäft besonders verbundenen Mitabreitern» in der Bank Wegelin verbleiben, neben den drei in den USA angeklagten Mitarbeitern.

Diese wie auch die unbeschränkt haftenden Wegelin-Teilhaber sind gemäss Finanzmarktaufsicht an der neuen Bank  in keiner Weise beteiligt, schreibt die SDA.

Durch diese Massnahmen würden die Risiken, die sich durch die Untersuchungen der US-Justiz gegen die Bank Wegelin ergeben, angemessen berücksichtigt, sagt die Finma.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel