Im internationalen Libor-Manipulationsfall versucht die UBS ihren mitangeklagten Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein und profiliert sich als Whistleblowerin.

Dass die angeklagten Banken im Fall der Libor-Manipulation zusammen gezielt die Interbankenkurse beeinträchtigt haben, scheint gegeben. Dass es in der Folge zu saftigen Strafen kommen wird, ist nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch eine der Grösse.

Die UBS versucht indessen sich einen strategischen Vorteil zu erarbeiten und wird zum ersten Geständigen, der mit den Behörden zusammenarbeitet, berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Aus diesem Vorgehen verspricht sich die Schweizer Grossbank wohl eine geringere bis ausbleibende Strafe, die andernfalls in Milliardenhöhe ausfallen könnte. In Kanada beispielsweise arbeitet die UBS auch mit den Behörden zusammen und hat im Gegenzug Immunität eingefordert.

UBS in Pole Position

«Im Wettbewerbsrecht gibt es ein bekanntes System, bei dem man dem ersten Kartellmitglied, welches die anderen verpfeift, einen Vorteil gibt», sagt Steven Francis, Anwalt bei der Londoner Kanzlei Reynolds Porter Chamberlain, gegenüber «Bloomberg». Genau diesen taktischen Vorteil will die UBS für sich beanspruchen.

Indem die UBS als Erste reagiert hat, wird es für ihre Konkurrenten schwieriger, einen ähnlichen Schutz zu erhalten wie die Schweizer Grossbank. Ihnen drohen höhere Bussen, weil sie sich nicht früher zum Unrecht bekannt haben, sagt Francis.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel