Die Ratingagentur Fitch stuft die verlustabsorbierenden Papiere der UBS in einer neuen Einschätzung noch knapp als nicht hochspekulativ ein.

Mit einem offiziellen Fitch-Rating von «BBB-» sind die UBS Tier 2 Contingent Subordinated Notes noch in der Kategorie der «Lower Medium Grade» Investitionen anzusiedeln, berichtet der Nachrichtenagentur «Reuters». Eine Stufe tiefer wären schon die als spekulativ geltenden Finanzinstrumente zu finden.

Damit sind die UBS-Notfall-Anleihen knapp schlechter bewertet als beispielsweise italienische Staatsanleihen, die es auf ein Fitch-Rating von «BBB+» bringen.

Rating im Rahmen der Erwartungen

Die UBS selber wird von Fitch in ihrem Langzeit-Rating mit «A» und einem stabilen Ausblick bewertet.

Die Bewertung der UBS-Cocos kann indessen nicht besonders überraschen. Das UBS-Viability-Rating (VR), welches die Anlegbarkeit bewertet, liegt bei «a-».

Gemäss den Richtlinien von Fitch, den «Rating Bank Regulatory Capital and Similar Securities», werden Cocos bis zu vier Stufen von dem VR-Rating herabgestuft. Mit dem aktuellen Rating liegen die UBS-Papiere drei Stufen unter ihrem VR-Rating.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel