Der Nachfolger für den langjährigen Logistikchef der Zürcher Kantonalbank, Anton Allemann, kommt aus den eigenen Reihen.

Bhlmann_JrgNeuer Leiter Logistik bei der ZKB und Mitglied der Geschäftsleitung wird Jürg Bühlmann, wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt. Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Jürg Bühlmann, Jahrgang 1967, per 1. Juli 2012 gewählt. Er ersetzt Anton Allemann, der nach über 40-jähriger Tätigkeit bei der Zürcher Kantonalbank und mehr als 10-jähriger Zugehörigkeit zum obersten Führungsgremium dieser Bank in Pension geht. Allemann war seit 1971 in verschiedenen Funktionen für die Zürcher Kantonalbank tätig gewesen.

Jürg Bühlmann studierte an der Universität Zürich Betriebswirtschaft, wo er auch promovierte. Zur Zürcher Kantonalbank stiess Jürg Bühlmann unmittelbar nach dem Studium, wo er sich seine Sporen zunächst in verschiedenen Bereichen des Controlling sowie mit einem Stage im Finanzierungszentrum Winterthur abverdiente. 2002 erfolgte der Wechsel in die Geschäftseinheit Logistik/Informatik. Hier war Jürg Bühlmann zunächst als Leiter Applikationsengineering Banksteuerung tätig.

In den folgenden Jahren übernahm er das Management strategischer IT-Projekte und stand einem Teilbereich der Informatik als Leiter vor. Seit 2011 führt Jürg Bühlmann innerhalb der Logistik den Bereich Immobilien.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.98%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel