Beim Prestige-IPO von Facebook ging die Bank zwar leer aus. Nun kommt die UBS aber trotzdem zum Kohle Scheffeln –  im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit den australisch-kanadischen Coalspur Mines stösst einer der weltweit grössten Kohleproduzenten als Kunde zur Schweizer Bank.

Das Unternehmen hat die Investmentbank der UBS engagiert, damit sie ihm bei der Finanzierung eines neuen Förderprojektes zur Seite steht, berichtete das Finanzblatt «Wall Street Journal».

Kohle aus Kanada für Asien

Coalspur will mit dem Verkauf von Aktien das nötige Kapital zur Finanzierung des 1,23 Milliarden Dollar Projektes zusammenbringen.

Mit diesem Projekt sollen in Kanada 11,2 Millionen Tonnen pro Jahr an Kraftwerkkohle gefördert werden, die vor allem den Energiehunger in Asien stillen sollen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel