Die auf alternative Anlagen spezialisierte Bank Syz baut rund zehn Arbeitsplätze ab – erstmals in der Firmengeschichte.

Der Entscheid fiel Ende März und wurde nun offiziell bekanntgegeben, wie die Westschweizer Zeitung «Le Temps» schreibt. Es ist das erste Mal in der 14-jährigen Geschichte der Bank mit Hauptsitz in Genf, dass Stellen gestrichen werden. Noch im letzten Jahr hatte das Institut, das auch in Zürich, Lugano, Locarno sowie in London, Mailand, Wien, Luxemburg und in Nassau vertreten ist, seinen Personalbestand um 16 Prozent auf 370 Beschäftigte erhöht. Nun erfolgt eine Gegenbewegung.

Offiziell spricht man bei der Bank von einem «Jahr der Konsolidierung» und stellt auch in Aussicht, dass das Jahresergebnis 2008 «nicht gut» sein wird. Die Zahlen sollen in einigen Wochen publiziert werden. Insgesamt rächt sich nun das resolute Engagement der Bank Syz im Hedge-Funds-Sektor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel