Die Gerüchte kursierten bereits seit dem letzten November, nun bestätigen sie sich: Die Genfer UBP übernimmt die französische Nexar Capital Group.

Die Genfer Bankengruppe Union Bancaire Privée (UBP) kündigte am Mittwoch in einer Mitteilung die Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung zur Übernahme der Investmentmanagementfirma Nexar Capital Group an. Die Übernahme erfordert noch die Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Unter dem Firmennamen UBP-Nexar Alternative Investment werden künftig Geschäftsstellen in Genf, New York, London, Paris, Jersey, Tokio und Hongkong betrieben. Die im Geschäft mit alternativen Anlagen tätige Gesellschaft wird direkt dem CEO der UBP, Guy de Picciotto, unterstehen.

Verwaltete Vermögen von 3 Milliarden Dollar

Nexar wurde von drei ehemaligen Angestellten der Société Générale – Arié Assayag, Eric Attias und Bernard Kalfon – gegründet; sie verfügt heute über Geschäftsstellen in New York, Paris, London und Jersey. Per Ende 2011 bezifferten sich die verwalteten Kundenvermögen auf 3 Milliarden Dollar.

Die erst 2009 gegründete Nexar Capital machte durch ein erhebliches Wachstum in Fachkreisen von sich reden. Im Herbst 2010 übernahm das Unternehmen vom Allianz-Konzern die Allianz Alternative Asset Management. Man wolle «einer der Anführer in der Industrie mit Alternativen Anlagen werden», so damals die Erklärung der Franzosen. Die Alpha-Spezialisten führen mehrere Fonds respektive Dachfonds und sind auch als Berater tätig.

Bekenntnis zu alternativen Investments

Das Senior-Management-Team von Nexar Capital weist durchschnittlich mehr als 20 Jahre Erfahrung in Portfoliomanagement und im Eigenhandel auf und ist in seiner heutigen Zusammensetzung seit 10 Jahren international aktiv.

Die UBP bekräftigt mit dem Kauf nach eigenen Angaben ihr Engagement im Bereich der alternativen Investments. «Die UBP ist überzeugt, dass Dach-Hedgefonds mit einer erprobten Kombination aus aktivem Portfoliomanagement, rigorosem Risikomanagement und interaktiver Anlegerbetreuung (Investor Services) eine wichtige Rolle bei der Erfüllung des Kundenziels eines dynamischen, gewinnbringenden Portfolios einnehmen», so die Erklärung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel