Er baute für die Amerikaner das Geschäft mit sehr reichen Kunden in Kontinentaleuropa auf und machte sich dann selbständig. Nun heuert er bei einer erstklassigen Adresse an.

Jon Andrea von Planta wird neuer Co-Head Private Clients bei Rothschild Wealth Management in Zürich. Er tritt seine Stelle am 1. April an und wird zusammen mit dem früheren UBS-Banker Riccardo Petrachi verantwortlich sein für alle Privatkunden der Bank in Zürich, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Eigenes Asset Management und eigener Fonds

Der 50-jährige von Planta verbrachte 16 Jahre bei Morgan Stanley in London, wo er die treibende Kraft hinter dem Aufbau des Geschäfts mit sehr vermögenden Kunden in Kontinentaleuropa war.

Er kam 2008 in die Schweiz zurück und leitete ein Single Family Office als Chief Investment Officer. Im Jahr 2010 gründete er sein eigenes Asset Management Beratungsunternehmen, wo er weiterhin private Vermögen sowie einen privaten Rohstoff-Fonds verwaltete.

Klarer Auftrag

Von Planta schloss ein Studium in Internationalem und Schweizer Recht an der Universität Genf ab und erwarb 1992 den MBA der Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University, USA.

Thomas Pixner, globaler Co-Head Private Clients bei Rothschild Wealth Management and Trust, sagt: «Zusammen mit Riccardo Petrachi hat Jon Andrea von Planta den Auftrag, das Geschäft mit Kunden auszubauen, die eine internationale Diversifikation wünschen und Zugang zum grossen Know-how von Rothschild beim Schutz, der Strukturierung und dem Management von Vermögenswerten sehr vermögender Privatkunden suchen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel