Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz wird im Verwaltungsrat der Vontobel Holding abgelöst. An seiner Stelle rückt der Finanzchef der Genossenschaftsbank nach.

MarcelZollerRaiffeisen Schweiz hat Marcel Zoller (Bild) als Nachfolger für Pierin Vincenz in den Verwaltungsrat der Vontobel Holding ernannt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Somit schlägt der Verwaltungsrat der Vontobel Holding der Generalversammlung vom 24. April 2012 Marcel Zoller als neuen Raiffeisen-Vertreter vor und kommt damit den Verpflichtungen aus dem Kooperations- und Beteiligungsvertrag nach.

Kooperationsvertrag bis 2017 verlängert

Marcel Zoller, seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Departement Finanzen (CFO) der Raiffeisen Schweiz, verfügt als Eidg. dipl. Bankfach-Experte über ein profundes Fach- und Erfahrungswissen in der Schweizer Finanzindustrie, wie es in einer Medienmitteilung weiter heisst.

«Ich danke Pierin Vincenz für sein langjähriges Engagement im Verwaltungsrat der Vontobel Holding. Sein Verzicht auf eine Wiederwahl erfolgt im gemeinsamen Interesse von Raiffeisen und Vontobel, die bestehende Kooperation zwischen den beiden Finanzinstituten weiterhin im Rahmen einer guten Corporate Governance zu betreiben. Beide Parteien sehen ein beträchtliches Synergie-Potenzial für den kürzlich bis ins Jahr 2017 verlängerten Kooperationsvertrag», kommentierte Herbert J. Scheidt, Verwaltungsratspräsident den Wechsel.

Lesen Sie dazu auch: «Ist Vontobel schuld am rückläufigen Ergebnis der Raiffeisen-Gruppe?»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel