Die Bank Linth verzeichnete im vergangenen Jahr einen markanten Gewinneinbruch, meldet aber gleichzeitig allerlei andere Erfolge.

Die Bank Linth schreibt in ihrer Medienmitteilung zum Jahresergebnis 2011, dieses sei ganz im Zeichen der Wachstumsinitiative «Crescendo». Die Ausnahme ist dabei das Jahresergebnis von 18,3 Millionen Franken selber. Dies ist ein Minus oder musikalisch gesprochen «Decrescendo» von 11,3 Prozent. Effektiv in die Höhe gingen die Kredite an Kunden (+ 250 Millionen Franken) sowie die verwalteten Kundengelder (+ 149 Millionen Franken).

Ausbau im Filialnetz

Im Berichtsjahr baute die Bank ihr Filialnetz in Erlenbach und Winterthur aus und erhöhte ihren Personalbestand um 24 Vollzeitstellen oder 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bank konnte ferner 4'200 Neukunden begrüssen.

Wechsel im Verwaltungsrat

An der Generalversammlung vom 29. März 2012 treten Heinz Knecht, Josef Fehr und Roland Matt aus dem Verwaltungsrat zurück. Der Verwaltungsrat will jedoch nur einen Posten neu besetzen mit Christoph Reich, CFO der Liechtensteinischen Landesbank und Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung der LLB.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel