EFG International hat ihre Ertragsbeteiligung an der Marble Bar Asset Management (MBAM) an das Führungsteam des Finanzdienstleisters verkauft.

Der Verkaufspreis beträgt 28,8 Millionen Franken, wie die Bank in einer Medienmitteilung schreibt. EFG International geht davon aus, dass die Transaktion zu einem ausserordentlichen Buchgewinn von 7 Millionen Franken in ihrer Jahresrechnung 2012 führen wird.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2012 erwartet. Im Juli 2010 hatte EFG International die Aktien von MBAM an deren Führungsteam zurück verkauft. Der jetzt erfolgte Schritt ist im Einklang mit der kürzlich erfolgten Neuausrichtung von EFG International und ihrer Refokussierung auf das Private Banking.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel