Mit einem neuen Gerät, das man an jeden PC anschliessen kann, will die Firma die Sicherheit von Bankencomputern erhöhen.

Ein Fernzugang zu seinem Arbeitsplatz ist heute für jeden Angestellten einer Bank von einiger Verantwortung eine Selbstverständlichkeit. Gerade hier lauert aber eine beachtliche Gefahrenquelle seitens von Hackern. Diese Sicherheitslücke will IBM nun schliessen, wie das amerikanische Branchenportal «TPM» berichtet.

Einstecken und Einloggen

Das neu entwickelte Gerät des IBM-Forschungszentrums in Rüschlikon ist zylinderförmig, nur wenige Zentimeter lang und kann über einen USB-Anschluss an den PC angeschlossen werden. Zone Trusted Information Channel (ZTIC) heisst die Neuentwicklung, die beachtliches kann: Innert zwei Minuten kann das Gerät nicht nur eine sichere Leitung zum Arbeitgeber aufsetzen, der Nutzer kann vom PC aus, vor dem er sitzt Programme seiner Bank nutzen, die er gar nicht auf der Festplatte hat.

Nächstes Jahr auf dem Markt

Der Computerhersteller hat schon diverse Testreihen mit Banken durchgeführt und rechnet per 2013 mit der Marktreife der Erfindung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.88%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.72%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel