Google hat seinen Anteil am Breitband-Provider Clearwire an einen «unbekannten» Käufer für 66,5 Millionen Dollar verkauft. Der unbekannte Käufer soll die CS sein.

Der Google-Anteil an Clearwire belief sich auf 29,4 Millionen Aktien, die für 2.26 Dollar pro Stück verkauft wurden. Laut Berichten der Wirtschaftszeitung «Wall Street Journal» steht die Credit Suisse (CS) hinter dem Kauf.

Die Bank wollte diese Mutmassung indessen nicht kommentieren.

Die Clearwire-Investition erwies sich für Google alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2008 kaufte der Internet-Gigant sein Aktienpaket für 500 Millionen Dollar. Mit dem nun erzielten Erlös gibt sich Google aber zufrieden. Letzten Monat hatte Google seine Verkaufsabsichten kund getan und 1.60 Dollar pro Clearwire-Aktie erwartet.

Demnach scheint es wahrscheinlich, dass das Engagement der Credit Suisse nicht aus eigenen Stücken geschehen ist, sondern dass das Aktienpaket gleich an einen Investor weiterverkauft wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel