Der VR-Präsident der HSBC Private Bank, Peter Widmer, macht Platz für seinen Vize. Widmer bleibt dem der Bank aber noch erhalten.

Die HSBC Private Bank (Suisse) hat der Rücktritt von Peter Widmer (links) aus dem Verwaltungsrats-Präsidium bekannt gegeben. Widmer, ehemaliger Senior Partner bei der Wirtschaftsanwaltskanzlei Homburger, war seit 1995 im Verwaltungsrat der HSBC Private Bank. Er wird der HCBS Private Banking Holding aber noch als VR-Präsident erhalten bleiben.

hsbc_widmer hsbc_von_planta hsbc_lombardini.jpb

Abgelöst wird Widmer durch seinen Vize Andreas von Planta (Mitte). Zu seinem Stellvertreter wurde Carlo Lombardini (rechts) ernannt, der schon bisher im VR vertreten war und im Range eines Director bei der HSBC Private Bank arbeitet.

Negativschlagzeilen in jüngster Vergangenheit

Gründe für den Rücktritt Widmers wurden keine genannt. Die Bank stand aber in den vergangenen Wochen wegen dem plötzlichen Abgang von CEO Alexandre Zeller in den Schlagzeilen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel