Überraschend stellt die Bank Vontobel das wichtige Geschäftsfeld Private Banking per 1. September 2012 unter die neue Leitung von Georg Schubiger.

Georg_Schubiger_1

Der 43-jährige Schweizer Georg Schubiger (Bild) verfügt gemäss Firmenangaben über einen hervorragenden Leistungsausweis in der internationalen Finanzindustrie und übernimmt die Verantwortung für das Privatkundengeschäft von Peter Fanconi, der entschieden hat, sich ausserhalb der Gruppe einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.

Georg Schubiger wird als Mitglied der Gruppenleitung direkt an Zeno Staub, CEO der Vontobel-Gruppe, rapportieren, wie die Bank Vontobel am Donnerstag weiter mitteilte.

Der studierte Betriebsökonom HSG verfügt über ein profundes Fach- und Erfahrungswissen in der internationalen Finanzindustrie. In den letzten zehn Jahren war Georg Schubiger mit verschiedenen anspruchsvollen Managementaufgaben innerhalb der nordeuropäischen Danske Bank Group betraut – zuletzt als Mitglied der Konzernleitung.

Er bringt neben einer ausgewiesenen Strategie- und Management-Kompetenz auch direkte Geschäftserfahrung aus Osteuropa und Russland, und damit aus erklärten Fokusmärkten der Vontobel-Gruppe, mit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.15%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.13%
pixel