David_BlumerDer frühere CS-Banker und heutige Swiss-Re-Angestellte, David Blumer, übernimmt ein weiteres Amt bei der Investment-Boutique SAM.

David Blumer ist in den Verwaltungsrat der SAM Group gewählt worden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ebenso wurde Karin van Baardwijk in das Aufsichtsgremium gewählt. Nun fehlt bloss noch die Zustimmung durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma).

Die SAM-Gruppe ist auf nachhaltige Finanzanlagen (Sustainability Investing) spezialisiert. Mit der Wahl von Blumer und Van Baardwijk baue der Verwaltungsrat die Kompetenzbasis aus und schaffe damit noch bessere Grundlagen für strategische Entscheidungen, die den langfristigen Mehrwert für die Kunden und die Risikosteuerung erhöhten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Weiterhin bei der Swiss Re

David Blumer sei eine erfahrene Führungspersönlichkeit und verfügegt über umfangreiche Kenntnisse in zahlreichen Anlageklassen. Durch sein Mandat erhalte das Sustainability Investing in der Finanzindustrie einen neuen, starken Vertreter.

Salär von 14 Millionen Franken

Neben seiner neuen Rolle in der SAM Group ist Blumer seit 2008 Chief Investment Officer der Swiss Re und seit Oktober 2010 Chairman von Admin Re®.

Vor seinem Eintritt bei Swiss Re war Blumer in verschiedenen Positionen bei Credit Suisse (CS) in London, New York und Zürich tätig. Für am meisten Schlagzeilen sorgte er bei seinem Wechsel von der CS zur Swiss Re, wo ihm das bisherige Saläre von 14 Millionen Franken garantiert wurde, wie finews.ch seinerzeit exklusiv berichtete.

Karin van Baardwijk ist Senior Vice President Operational Risk Management bei Robeco sowie Expertin für operatives Risikomanagement (strategische Risikoidentifizierung und -beurteilung, Szenarioanalyse und Störungsbehebung), Business Continuity Management sowie Informationssicherheit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel