Die Gesamtvergütung für den Verwaltungsrat der Credit Suisse sank im vergangenen Jahr um ein Drittel. Jene für die Geschäftsleitung um die Hälfte.

Urs Rohner, Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, erhielt für 2011 eine Gesamtvergütung von 4,33 Millionen Franken, 3,33 Millionen davon in bar ausgezahlt. Er war damit das bestbezahlte VR-Mitglied.

Am zweitbesten hat der ehemalige Präsident, Hans-Ulrich Doerig, mit 1,42 Millionen Franken für seine verbleibende Zeit von Januar bis zur Generalversammlung im April 2011 verdient, wie die CS in ihrem am Freitag publizierten Geschäftsbericht veröffentlichte

Nächstbestbezahltes bestehendes VR-Mitglied war John Tiner (1,07 Millionen Franken). Er übernahm 2011 den Vorsitz des Audit Committee vom ausscheidenden ehemaligen PWC-Schweiz CEO Peter F.Weibel.

Ein Drittel weniger

Alle Verwaltungsratsmitglieder zusammen erhielten für 2011 eine Gesamtvergütung von 13,13 Millionen Franken (9,22 Millionen oder 70 Prozent davon in bar). Für den Rest teilte ihnen die Bank Aktien aus.

Dies war rund ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor als ihre Gesamtvergütung auf 19,96 Millionen Fraken zu stehen kam (davon 64 Prozent oder 12,79 Millionen Franken in bar).

Präsident erhielt 50 Prozent kleineren Bonus

Hans-Ulrich Doerig, der 2011 aus dem CS-Verwaltungsrat ausgetreten ist, hatte im Geschäftsjahr 2010 als Präsident noch 6,27 Millionen Franken bezogen (davon 4,27 Millionen Franken oder 68 Prozent in bar).

Urs Rohner, der 2010 als Doerigs vollamtlicher Vize amtierte, hatte 6,03 Millionen Franken bezogen (4,03 Millionen als Barzahlung).

Seine Vergütung als Präsident sank für 2011 im Vergleich zu den Bezügen seines Vorgängers um 31 Prozent. Der variable Anteil der präsidialen Vergütung halbierte sich im Vorjahresvergleich. Bei CEO Brady Dougan ging der Bonus um 69 Prozent zurück. 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel