43'893 Credit-Suisse-Mitarbeiter bei 49'700 Vollzeitstellen erhielten fürs Jahr 2011 einen Bonus. Dieser fiel 41 Prozent geringer aus als im Vorjahr. 

Auch die Gesamtvergütung für das Jahr 2011 widerspiegelt das schwächere Gesamtergebnis der Credit Suisse Gruppe im Jahr 2011. Sie betrug 11,8 Milliarden Franken und fiel damit um 18 Prozent niedriger aus als für das Jahr 2010.

Die für das Jahr 2011 insgesamt zugeteilte leistungsorientierte Vergütung fiel mit 3,0 Milliarden Franken gegenüber 2010 um 41 Prozent. 

Die Hälfte der Boni wurden aufgeschoben

Insgesamt erhielten 43'892 Mitarbeitende irgendeine Form von variabler leistungsorientierter Vergütung.

Die Hälfte der in der gesamten Gruppe zugeteilten variablen leistungsorientierten Vergütung erfolgte in aufgeschobener Form und an zukünftige Leistungsbedingungen geknüpft.

Alte Bonus-Ansprüche verloren

Der geschätzte, aber in der Erfolgsrechnung noch nicht berücksichtigte Vergütungsaufwand früher zugeteilter, aber aufgeschobener Ansprüche sank von 5,9 Milliarden Franken per Ende 2010 auf 3,7 Milliarden Franken per 31. Dezember 2011.

Die CS erklärt den Rückgang vor allem damit, dass weniger aufgeschobene Vergütung zugeteilt wurde. Doch verloren die alten Pläne wegen des Kurseinbruchs der CS-Aktie auch an Wert, wie dem Geschäftsbericht 2011 entnommen werden kann, den die Bank am Freitag veröffentlichte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel