Nicht weniger als vier Personen stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat der Genfer Bank. Dafür gibt es zwei neue Kandidaten.

An der Generalversammlung von 26. April 2012 verzichten John Alexander, Walter Blum Gentilomo, Manuel Dami und Guy Wais auf eine Wiederwahl in den bislang 13-köpfigen Verwaltungsrat der Genfer Banque Privée Edmond de Rothschild, wie das Unternehmen mitteilte.

Demgegenüber sollen Claude Messulam sowie Rajna Gibson Brandon nachrücken.

Ein CEO und eine Finanzprofessorin rücken nach

Claude Messulam amtiert noch bis zur Generalversammlung vom 26. April 2012 als CEO der Bank. Bis dahin wird er diese Funktion nicht weniger als 18 Jahre lang ausgebüt haben. Danach wird er ersetzt durch Christophe de Backer, dem früheren Chef von HSBC France.

Rajna Gibson Brandon ist Finanzprofessorin an der Universität von Genf und bereits Verwaltungsrätin der Swiss Re. Von 1997 bis 2004 war sie überdies Mitglied der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK), der heutigen Finma.

Die Einsitznahme von Rajna Gibson Brandon muss noch vom Rektorat der Universität Genf genehmigt werden. Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Benjamin de Rothschild.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel