Die Diskussion über das Bankgeheimnis unterbindet das Interesse deutscher Anleger am Angebot der Schweizer Banken offenbar nicht.

Für Dirk Drechsler, dem Statthalter der Bank Vontobel in Deutschland, ist das Geschäftsmodell Schweiz keineswegs ausser Mode. Zwar notiert er wegen der Bankgeheimnisschlagzeilen eine gewisse Verunsicherung der Kunden, aber über mangelndes Interesse der deutschen Anleger an feinen kleinen Schweizer Privatbanken  beklagt  sich der Leiter  Private Banking Deutschsprachiges Europa der Vontobel-Gruppe nicht: «Wir liegen beim Neugeschäft über Plan.

In der Krise habe das Thema Sicherheit mehr Bedeutung als die steuerlichen Aspekte, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.  «Für die meisten Kunden bleibt die Schweiz geradezu eine Synonym für einen sicheren Hafen». Die Schweiz verfüge wie kein anderes Land über den Nimbus politischer Stabilität.

Vontobel macht in Deutschland mit Vollbanklizenz gerüstet denn auch vorwärts – eine «Expanison mit Augenmass» im Vontobel-Jargon. Nach München, Frankfurt und Köln wurde im Herbst 2008 Hamburg eine vierte deutsche Niederlassung eröffnet. Deutschland wird sukzessive zum zweiten Heimmarkt entwickelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel