Das Westschweizer Staatsinstitut ernennt einen neuen Leiter für die strategische Planung. Der Mann bringt Erfahrungen aus der internationalen Politszene mit.  

Christophe_W3Die Generaldirektion der Genfer Kantonalbank (BCGE) vertraut die Führung des Generalsekretariats der Geschäftsleitung (l'état-major de la direction générale) Christophe Weber (Bild) an. Dies teilte das Bankhaus am Montag in einem Communiqué mit.

Das Generalsekretariat ist unter anderem für die strategische Planung im Rahmen der Generaldirektion zuständig.

Weber ist somit ab 2. April 2012 Nachfolger von Pierrette Jaton Klopfenstein, die zugleich ab diesem Zeitpunkt Leiterin des Geschäftsbereiches Logistik des Bereichs Organisation, Informatik und Betrieb (logistique de la division organisation, informatique et opérations) wird.

Terrain bis nach China

Christoph Weber kann Erfahrung auf dem Gebiet der strategischen Governance und internationalen Politik aufweisen. Er war zuvor Chief Representative und Chairman Personal Representative des World Economic Forum in China. Zuvor arbeitete er im eidgenössischen Parlament als Assistent und politischer Berater.

Weber absolvierte das Executive-Leadership-Programm an der INSEAD in Fontainebleau und besitzt einen Master in Politikwissenschaft und Internationaler Beziehungen der Universität Genf.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit hat Weber einen Sitz im Ausschuss der Schweizerisch-Chinesischen Handelskammer in Peking.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel