Der frühere CEO der Zürich-Versicherung, James Schiro, soll leitender unabhängiger Verwaltungsrat bei Goldman Sachs werden. Weil der bisherige Amtsinhaber abtritt?

Der ehemalige CEO der Versicherungsgesellschaft Zurich Financial Services, James Schiro, soll die Nachfolge von John Bryan antreten, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters» auf Grund eines internen Memos aus der Bank.

Schiro, von Mai 2002 bis Dezember 2009 CEO der Zürich-Versicherung, ist bereits jetzt Vorsitzender der Rechnungsprüfungskommission bei Goldman Sachs und seit 2009 Mitglied des Goldman-Verwaltungsrats.

Schiro soll ein enger Vertrauter von Goldman-CEO Lloyd Blankfein sein und in dieser Funktion auch eine «einflussreiche Stimme» haben, schreibt «Reuters» weiter.

Aufpasser für Blankfein?

Mit Schiros Ernennung reagiert die Investmentbank offenbar auf Bestrebungen von Aktionären, die Macht von Lloyd Blankfein zu beschneiden, wie «Spiegel Online» berichtet. Die Kritiker fordern bereits seit einiger Zeit, den Posten des Vorstands- und Verwaltungsratschefs zu trennen. Beide Positionen hat Blankfein in Personalunion inne.

Doch dabei soll es offenbar (zunächst auch) bleiben. Denn die Einrichtung des neuen Hauptgeschäftsführerpostens werten Beobachter als strategischen Schwenk der Bank, eine offene Revolte gegen Blankfein zu verhindern, so «Spiegel Online» weiter.

Seinen neuen Posten als leitendes unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats wird James Schiro im nächsten Mai antreten. Dann nämlich wird Bryan erwartungsgemäss zurücktreten. Bryan hat das Rentenalter von 75 Jahren erreicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.28%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel