Die Liechtensteiner Bankengruppe erhält ein Corporate Center. Es soll von einem ehemaligen Clariden-Leu- und Rothschild-Kadermann geleitet werden.

Der Verwaltungsrat der Centrum Bank in Vaduz hat entschieden, sämtliche für die Führung, Steuerung, Kontrolle und Entwicklung der Bankengruppe massgeblichen Aktivitäten in einem Corporate Center zusammenzufassen. 

Die neue Einheit wird geleitet von Sandro Schmid. Schmid, geboren 1970, studierte in Zürich und Queensland, er ist Betriebswirt und verfügt über ein MBA sowie einen MAS in International Management. In seiner Karriere war er unter anderem Partner bei KPMG und Deloitte, danach arbeitete er als CRO bei der Rothschild Bank. Ab 2010 war er bei Clariden Leu tätig als Head Operations, IT and Services. 

Vorbehältlich der Bewilligung durch die Liechtensteiner FMA wird Schmid ab Sommer 2012 der Geschäftsleitung der Centrum Bank AG in Vaduz sowie der Gruppenleitung angehören. Schon jetzt steht er der Bank in beratender Funktion zur Verfügung.

Bereits am Tag zuvor war bekannt geworden, dass der Schweizer Ableger der Centrum Bank den CEO und den Head Private Banking ersetzt. Neu wurde Yusuf Savmaz zum CEO der Centrum Bank (Schweiz) ernannt; auch er war, wie Schmid, zuletzt bei Clariden Leu tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel