Nach fast 13 Jahren bei der UBS verlässt ein Top-Stratege für die globalen Aktienmärkte die UBS. Er hatte zuletzt die jüngste Börsenhausse vorausgesagt.

PalmaJeff-UBSDer Aktienstratege Jeffrey Palma (Bild links) verlässt die Schweizer Grossbank nach fast 13 Jahren, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet.  

Mit den Worten «Heute ist mein letzter Tag bei der UBS, und ich nehme eine neue Herausforderung an», wendete sich Palma am letzten Freitag in einem E-Mail an seine Kunden und Arbeitskollegen.

Noch einen Tag zuvor hatte er offenbar die Anleger mit der Notiz beruhigt, dass Sorgen über die amerikanische und die chinesische Wirtschaft «übertrieben» seien und die Fundamentaldaten der Unternehmen «solide bleiben». 

Prophet der jüngsten Hausse

Jeff Palma prophezeite unter anderem Anfang Januar 2012 in einem Video auf «Bloomberg», dass die US-Märkte die globalen Märkte übertreffen würden. Tatsächlich kletterte der S&P 500 bereits 10 Prozent in diesem Jahr, während der MSCI-All-Country-World-Index lediglich 7,7 Prozent zulegte, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» weiter schreibt.

Wohin der langjährige UBS-Managing-Director wechselt, war nicht zu erfahren und bleibt bislang ohne Angabe.

Palma startete seine UBS-Karriere 1999, nachdem er zuvor als Ökonom bei Bankers Trust tätig gewesen war. Er hat einen Master-Abschluss in Business Administration von der Columbia University und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften von der Rutgers University.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel