Der bisherige Asien-Chef der Bank Clariden Leu vor Ort in Singapur hat innerhalb der Credit Suisse einen neuen, spannenden Job erhalten.

lee_singapore_2

Jimmy Lee (Bild rechts) wurde vor gut drei Jahren für sehr viel Geld von der Deutschen Bank zur Clariden Leu geholt, wie auch finews.ch vermeldete. In der Folge gingen die Meinungen weit auseinander, ob dieser Personaltransfer etwas gebracht hatte.

Mit der Integration der Bank Clariden Leu per Ende März respektive Anfang April erübrigt sich diese Diskussion. Gleichwohl blieb lange die Frage im Raum stehen, was mit dem hochbezahlten oder vielgepriesenen Jimmy Lee passieren würde.

Ein Viertel Jahrhundert reich an Erfahrung

Mittlerweile herrscht Klarheit, wie intern zu vernehmen ist. Jimmy Lee hat zur Credit Suisse gewechselt, wo er von Singapur (Bild links) aus als Managing Director für die weitere Intergration des Clariden-Leu-Geschäfts in Asien verantwortlich ist. In dieser Funktion rapportiert er an Francesco de Ferrari, seines Zeichens CS-Head of Private Banking Asia Pacific.

Jimmy Lee bringt rund ein Viertel Jahrhundert an Erfahrung in der Bankbranche mit. Zuletzt bei Clariden Leu amtete er als CEO Asia-Pacific. Diese Stelle hatte er seit 2009 inne. Zuvor war er Chef des Marktgebiets Südostasien/Südasien bei der Deutschen Bank im Private Wealth Management gewesen.

Weitere Wechsel

Von Clariden Leu zur CS hat auch Yee Chin Lit gewechselt. Er übernimmt als Managing Director die Funktion eines Sektorenchefs für den Markt Indonesien. Dabei rapportiert er an Johan(n)es Oeni. Yee Chin Lit war zuvor Head of Southest Asia bei Clariden Leu und war ebenfalls wie Jimmy Lee von der Deutschen Bank gekommen.

Und last but not least ist von Merrill Lynch Song Kun zur Credit Suisse gestossen. Sie wird künftig an Anna Wong rapportieren, die ihrerseits Market Area Heas Greater China ist. Song Kun als Managing Director von Hongkong aus arbeiten und als Senior Client Partner für die Marktregion Greater China verantwortlich sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel