Die Wirtschaftsministerin sagte in einer ersten Reaktion, weitere Stellenverluste in der Finanzbranche seien auch nach dem Abbau bei UBS denkbar.

In einem Interview mit «Tages-Anzeiger online» sagte Doris Leuthard, sie sei «frühzeitig und gut» über den bevorstehenden Personalabbau informiert worden. Wichtig sei jetzt, die Restrukturierung für die Betroffenen abzufedern. Der hauptbetroffene Kanton Zürich habe «in Zusammenarbeit mit der UBS bereits verschiedene Massnahmen vorbereitet.» Auch die Arbeitslosenversicherung werde die Betroffenen bei der Vermittlung unterstützen.

Auf die Frage nach der weiteren Entwicklung für die Finanzmarkt-Arbeitsplätze sagte die Wirtschaftsministerin: «Noch haben sich die Finanzmärkte nicht beruhigt. Sie bleiben instabil. Das heisst, dass weitere Stellenverluste nicht ausgeschlossen werden können.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel