Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen regulatorischen Vorschriften bildet die Basler Kantonalbank einen neuen Geschäftsbereich «Legal and Risk».

Per 1. Juni 2012 wird der neue Bereich «Legal and Risk» bei der Basler Kantonalbank (BKB) offiziell seinen Betrieb aufnehmen. Er wird von Christian Schöniger (Bild links) geleitet, der bisher die Abteilung «Recht und Compliance» führte.

Dies teilte die Basler Kantonalbank am Dienstagabend mit.

Da Schöniger gleichzeitig zum permanenten Mitglied der Geschäftsleitung wird, stellt die BKB sicher, dass ein Vertreter der Legal and Compliance sowie der Risikokontrolle und der Management-Kontrolle in der Geschäftsleitung Einsitz nimmt.

Basler_Schoeniger_Christian Basler_Fankhauser_Martin

Martin Fankhauser (Bild rechts), bisheriger Abteilungsleiter «Risikokontrolle» wird stellvertretender Bereichsleiter «Legal and Risk». Mit Christian Schöniger und Martin Fankhauser hat der Bankrat gemäss eigenen Angaben zwei erfahrene und ausgewiesene Spezialisten in die Leitung des neuen Bereichs berufen.

Im Weiteren wird die bisher dem Konzerninspektorat unterstellte «Management-Kontrolle» dem neuen Bereich zugeordnet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.31%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel