Die Schweizer Tochter der französischen Crédit Mutuel meldet für 2011 einen deutlichen Gewinnanstieg und einen Kundenzuwachs.

Der Bruttogewinn der Banque CIC Schweiz steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um fünfzehn Prozent auf 15,2 Millionen Franken, während der Reingewinn um 32 Prozent zulegte, wie die Bank mitteilt.

Das turbulente Jahr 2011 führte zu einer Zurückhaltung bei den Anlegern, so das Unternehmen weiter, was zu einem Rückgang der Komissions- und Dienstleistungserträge auf 29,5 Millionen Franken führte.

Gleichzeitig stiessen aber neue Kunden zur Banque CIC, sodass diese auch neue Stellen schaffen konnte. Zudem erweiterte die Bank im vergangenen Jahr ihr Devisen und Dokumentargeschäft.

Ebenfalls positiv entwickelte sich das Ausleihegeschäft der Bank. Dessen Volumen stieg um über 650 Millionen Franken oder 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Entsprechend stieg der Zinsertrag der CIC von 39,8 Millionen Franken auf 44,3 Millionen Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel