Olivier Calloud wird definitiv neuer Chief Executive Officer der Privatbank Piquet Galland. Zuvor war er interimistischer Chef der Kantonalbank-Tochter.


Olivier_Calloud2Olivier Calloud (Bild) führte die Geschicke der Bank bereits seit November 2011 interimistisch, wie die Privatbank am Dienstag mitteilte. Auch die Eigentümerin, die Waadtländer Kantonalbank (BCV), kündigte die Ernennung ihres neuen Führungsmitglieds Calloud am Dienstag an.

Er übernahm die Leitung von seinem Vorgänger Christopher Preston. Der Rücktritt Prestons stand im Zusammenhang mit Transaktionen, die ein Bankmitarbeiter ohne Genehmigung seiner Kunden getätigt hatte.

Calloud arbeitet zuvor über drei Jahre bei der Privatbank Lombard Odier Darier Hentsch sowie acht Jahre als Manager bei Arthur Andersen. Er war zudem über sechs Jahre lang Chief Operating Officer (COO) bei der Banque Franck Galland. Olivier Calloud absolvierte einen MBA-Lehrgang an der Business School Insead und studierte Economics und Finance am Institut d'Etudes politiques in Paris.

Die Privatbank Piguet Galland entstand aus der Übernahme der Privatbank Franck Galland im Dezember 2010 und der darauf folgenden Fusion mit der BCV-eigenen Tochtergesellschaft Banque Piguet, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel