Die Schweizer Tochter der französischen Grossbank erhält einen neuen CIO und einen neuen stellvertretenden CIO. Beide arbeiten bereits seit 2008 für Société Générale.

Der neue Chief Investment Officer von Société Générale Private Banking (Suisse) in Genf heisst Antoine Blouin. Er tritt die Nachfolge von Olivier Aubenas an, der zum Vertriebsdirektor und Mitglied des Exekutivausschusses des Private Banking in der Schweiz ernannt wird.

Antoine Blouin wird für das Management der Private Banking-Investmentteams, die Überwachung des lokalen Asset Allokation-Ausschusses sowie für die Verwaltung und Entwicklung des Produkt- und Dienstleistungsangebots für die Kunden von Société Générale Private Banking (Suisse) und ihrer Töchter verantwortlich sein.

Im weiteren wurde Mourtaza Asad-Syed zum stellvertretenden Chief Investment Officer ernannt. Asad-Syed soll zudem für die Entwicklung von Anlagethemen für das gesamte Private Banking weltweit zuständig sein. 

Antoine Blouin begann seine Laufbahn 1999 als Relationship Manager bei der Banque du Louvre (heute HSBC Private Bank France) und war in der Folge für den Grosskunden-Desk, institutionelle Investoren und Familien-Holdings zuständig. 2005 wechselte er als Product Specialist und Marketingdirektor für die Vermögensverwaltung mit Mandat zu HSBC Private Bank Suisse.

2008 kam er zu Société Générale Private Banking, wo er die Entwicklung der Fondsberatung und schliesslich der gesamten Beratungsaktivität übernahm.

Mourtaza Asad-Syed begann seine Laufbahn 1994 als Ökonom bei JP Morgan und wechselte in der Folge zur Caisse des Dépôts et Consignations in New York. Nach einer Tätigkeit als strategischer Berater bei McKinsey wechselte er 2004 zu einem europäischen Long/Short-Aktienfonds in Genf. 2008 kam er als Investmentstratege für Société Générale Private Banking (Suisse) S.A. zur Société Générale.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel