Die Münchner Goldhandels-Gruppe Degussa eröffnet eine Niederlassung in Zürich. Ihr Leiter kommt von Clariden Leu.

Andreas Hablützel wird Geschäftsführer des schweizerischen Ablegers der Degussa Goldhandel GmbH. Der 42-Jährige verfügt über zwei Jahrzehnte Bankenerfahrung in der Schweiz und Übersee und fungiert als Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Devisen- und Edelmetallhändler, dem ACI Suisse.

Bis Ende März war er bei Clariden Leu Bank tätig: Andreas Hablützel leitete dort den Edelmetallhandel sowie den Devisenderivat- und Terminhandel.

Nun soll er den Aufbau der Degussa Goldhandel in der Schweiz überschauen und den Vertrieb von Investment-Edelmetallen in Form von Degussa-Barren sowie Münzen leiten.

Die Angebote von Degussa richten sich an Banken, Vermögensverwalter, Family Offices und vermögende Privatkunden in der Schweiz.

«Wir möchten unser Geschäft schnell ausbauen. Neben einem Onlineshop werden wir unseren Kunden demnächst auch eine Schalterhalle und individuelle Schliessfächer anbieten. Ferner prüfen wir derzeit, weitere Standorte an strategisch wichtigen Schnittpunkten zu eröffnen», kommentiert Hablützel die Ambitionen von Degussa.