Erstmals darf eine chinesische Bank ein amerikanisches Institut übernehmen. Bald könnten weitere China-Banken den US-Markteintritt wagen.

Die Industrial & Commercial Bank of China hat von den US-Behörden grünes Licht zur Übernahme der US-Niederlassung der Bank of East Asia bekommen, berichtet die «Financial Times». Monatelang wurde der Kauf durch die US-Behörden gebremst worden. Die Bank of East Asia hat ihren Sitz in Hong Kong.

Damit fasst zum ersten Mal eine chinesische Bank in den USA Fuss – und öffnet womöglich das Tor für weitere chinesische Banken, die sich Amerika betätigen wollen.

Branchenexperten rechnen nun – so die FiTi – mit stärkerer M&A-Aktivität seitens chinesischer Banken, die nach Investitionsmöglichkeiten in den USA suchen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel