Der stellvertretende CEO der Gruppe scheidet per sofort aus. Die Rede ist von «unterschiedlichen Ansichten über die strategische Entwicklung».

Stefan Holzer, bislang stellvertretender CEO der Valartis-Gruppe und CEO der Valartis Bank, hat an diesem Freitag die Bank verlassen und seine Tätigkeiten niedergelegt. Die Differenzen, so die Mitteilung, bezogen sich auf die strategische Entwicklung der Schweizer Bank.

Seine Funktionen als Leiter der Schweizer Bank von Valartis übernimmt interimistisch Daniel Reptsis; er ist auch CFO und Chief Risk Officer der Valartis Bank AG.

Holzer hatte die Leitung der Schweizer Bank erst vor einem Jahr übernommen. Zuvor hatte er als Vizepräsident des Verwaltungsrats der Valartis Group sowie der Valartis Bank AG amtiert. Von 1994 bis 1999 war Stefan Holzer als Partner bei der BZ Gruppe tätig gewesen.

Der Verwaltungsrat bedauert

«Stefan Holzer hat sich während mehr als neun Jahren in den Funktionen als Verwaltungsrat diverser Valartis Gruppengesellschaften sowie seit anfangs 2011 als CEO der Schweizer Bank grosse Verdienste um die Entwicklung der Bank und der Gruppe erworben», so die Mitteilung des Unternehmens. «Der Verwaltungsrat bedauert seinen Entscheid und dankt ihm für seine Leistungen an dieser Stelle ausdrücklich.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel