Der bisherige Amtsinhaber verlässt nach einer Übergangsfrist das Unternehmen. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen, war aber auch schon bei der Deutschen Bank.

Giorgio_Pradelli_1Per 1. Juni 2012 tritt Giorgio Pradelli (Bild) in die EFG International ein, um als Mitglied des Executive Committee die Rolle als Chief Financial Officer zu übernehmen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Er ersetzt Jean-Christophe Pernollet, der nach einer angemessenen Übergabefrist das Unternehmen verlässt, um eine neue Herausforderung anzunehmen.

Frühere Zusammenarbeit mit dem heutigen CEO

Der 45-jährige Pradelli hat umfassende Private-Banking- und Führungserfahrung. Er hielt eine Reihe von Führungspositionen bei der Deutschen Bank, unter anderem als Leiter Private & Business Banking in Italien sowie als Leiter Geschäftsentwicklung für die Privatkunden- und Asset-Management-Gruppe in Frankfurt.

Von 2003 bis 2006 war er Deputy Chief Financial Officer der EFG Group, des grössten Aktionärs von EFG International. Während dieser Zeit arbeitete er auch eng mit der EFG Private Bank in Grossbritannien und dem damaligem CEO John Williamson zusammen, dem heutigen CEO von EFG International.

Für mehr als 1'000 Büro zuständig

Zuletzt war Giorgio Pradelli Leiter des internationalen Geschäfts bei der griechischen Eurobank, die ebenfalls zur EFG-Gruppe gehört. Er war dabei verantwortlich für die neuen Länder Europas. In dieser Rolle überwachte er ein Geschäft mit insgesamt mehr als 1'000 Büros und einem Ertragsvolumen von rund 700 Millionen Euro.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel