Die Zürcher Bank Vontobel verstärkt das Anlagestrategie-Team und die Boutique «Multi Asset Class» mit Fachleuten von der UBP und der Deutschen Bank.

Vontobel holt mit Alan Zlatar und Arpad Pongracz gemäss eigenen Angaben zwei erfahrene Experten im Bereich «Multi Asset Class»-Anlagen an Bord, wie das Unternehmen am Montagabend bekannt gab.

Alan_Zlatar_1

Alan Zlatar (Bild oben) wird stellvertretender Leiter Group Investment Strategy und Head Multi Asset Class Investments.

Arpad_Pongracz_1

Arpad Pongracz wird Leiter der neu formierten Einheit Outcome Driven Investments.

Erweiterung der Balance-Mandate

Damit stärkt das Zürcher Finanzinstitut laut weiteren Angaben zugleich das im Markt bewährte Angebot von Balanced-Mandaten für Pensionskassen unter der Leitung René Exenberger.

Alan Zlatar war zuvor Head of Portfolio Management bei der Deutschen Bank Wealth Management Zürich sowie Chief Investment Officer bei Rüd Blass.

Reaktion auf neue Kundenbedürfnisse

Arpad Pongracz war zuvor Head of Global Balanced Solutions bei der Union Bancaire Privée (UBP), Head of Total Return Direct Strategies bei Credit Suisse Asset Management sowie Co-Manager für den Quantum Fonds bei Soros Fund Management.

Christophe Bernard, Chefstratege bei Vontobel, und bis vor kurzem ebenfalls im Sold der UBP, sagt zu den beiden personellen Zugängen: «Wir reagieren mit der neuen Einheit «Outcome Driven Investments» auf das Bedürfnis der Investoren, Anlagelösungen besser mit Verbindlichkeitsanforderungen und Risikotragfähigkeit zu verbinden.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel