In Asien hat die Bank Sarasin damit bereits sieben ehemalige Berater ihrer Rivalin Clariden Leu aufgenommen, seit diese in die Credit Suisse fusioniert wird.

Der Bankberater David Louie wird das Sarasin-Büro in Hong Kong in der Position eines Managing Directors und Vice Chairman verstärken.

Louie wird an Enid Yip, CEO Asia bei Sarasin, rapportieren, wie das Branchenmagazin «Wealthbriefing» berichtete.

Sarasin baut mit Clariden-Leuten aus

Enid Yip hatte ihre Truppe erst im April mit dem «Greater China»-Team der ehemaligen Clariden-Leu ausgebaut.

Mit der Leiterin Kredit Management, Janine Lee, stiessen damals zwei weitere Kundenberater und drei Assistenten von dort zur Bank Sarasin.

Sarasin positioniert sich als Boutique

Louie leitete zuvor das 50-köpfige Asset-Management-Team der Clariden Leu in Hong Kong.

«Wir ziehen Industrie-Veteranen an» sagt Sarasins Asien-Chefin Enid Yip. «Sie wählen die Sarasin, weil sie eine kundenorientierte Privatbank-Boutique ist.»

Dafür ein wenig weniger schweizerisch

Allerdings sieht sich die Bank Sarasin seit ihrer Übernahme durch die Bank Safra genötigt, ihren asiatischen Kunden zu erklären, dass sie nach wie vor eine Schweizer Bank sei, wie ein Insider gegenüber finews.ch erzählt.

So wird die Safra-Gruppe, trotz Schweizer Banktochter als brasilianisches Finanzhaus angesehen. Auch wurde mit der Übernahme die Wurzeln zur niederländischen Rabo-Bank gekappt, welche seit der Kolonialzeit einen guten Ruf in der Region geniesst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel