In New York wird der Schweizer Grossbank UBS vorgeworfen, eine Gruppe von Investoren beim Verkauf von Finanzprodukten fehlgeleitet zu haben.

Die Kläger wollen insgesamt 331 Millionen Dollar von der UBS. Die Grossbank habe beim Verkauf der Collateralized Debt Obligations (CDO) das Risiko der Papiere nicht richtig angegeben, so ihr Vorwurf.

Dies habe bei den Investoren zu hohen Verlusten geführt habe, berichtet das Wirtschaftsportal «Bloomberg»

Immer aggressiver?

Die Kläger sind eine Gruppe von Zweckgesellschaften, die ihre Forderungen unter einem Hut zusammenfasst und nun Klage beim New York State Supreme Court eingereicht haben.

«Im Bewusstsein, dass ihr lukratives CDO-Geschäft dem Ende zustrebt, hat die UBS auf immer aggressivere Taktiken zurückgegriffen, um sicherzustellen, dass die CDOs, welche sie produziert, an Investoren verkauft werden. Auch wenn dies die wahre Natur und das Risiko der CDO-Portfolios verbarg», schreiben die Kläger gemäss «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.14%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel