Die Genfer Privatbank zügelt in Zürich per 1. September 2012 in das bisherige Gebäude der Arab Bank an der Claridenstrasse, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Arab_Bank_3

Mirabaud wird dort auf insgesamt drei Etagen 1'500 Quadratmeter belegen. Die Arab Bank (Schweiz) bleibt in Zürich, wird jedoch an einem anderen Ort im Stadtzentrum ihre Büros beziehen, wie deren Sprecher auf Anfrage erklärte.

Lionel_Aeschlimann_1Die Genfer Privatbank Mirabaud war mit seinen insgesamt 20 Mitarbeitern bislang an zwei Standorten in der Limmatstadt vertreten, nämlich am Münsterhof sowie an der Bahnhofstrasse. Diese Büros werden nun aufgegeben. Lionel Aeschlimann (Bild), Partner und Leiter des Bereichs Asset Management von Mirabaud, bestätigte entsprechende Recherchen von finews.ch. Der Standort in Zürich solle ausgebaut werden, sagte er weiter. Mirabaud suche zusätzliche Vermögensverwalter.

Attraktive Adresse

In der aktuell unsicheren Zeit sei die mehr als 200-jährige und stabile Privatbank mit ihren unbeschränkt haftenden Gesellschaftern nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter eine höchst attraktive Adresse, so Aeschlimann. Mirabaud verwaltete per Ende 2011 insgesamt 24 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Von Zürich aus gilt ein Augenmerk Mirabauds der institutionellen Vermögensverwaltung; insgesamt verwaltet die Bank in dieser Sparte 9 Milliarden Franken. Diesen Anteil wolle man sukzessive erhöhen, erklärte Aeschlimann. Ausserdem will Mirabaud die Betreuung von vermögenden Privatpersonen sowie das Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern intensivieren. Als Zielmärkte gelten dabei das lokale Onshore-Geschäft sowie Nord- und Osteuropa.

Antizyklisches Vorgehen

Nicht zum ersten Mal agiert die Genfer Privatbank antizyklisch und setzt damit ein Zeichen in einer Branche, die sich derzeit eher in Rückzugsgefechten verliert. Laut dem leitenden Gesellschafter Yves Mirabaud ist die Bank jedoch nicht mehr nach geografischen Kriterien, sondern nach Geschäftsbereichen organisiert.

Dabei konzentriert sich Mirabaud seit bald zwei Jahren auf drei strategische Sparten: private Vermögensverwaltung, Asset Management (institutionelle Vermögensverwaltung, traditionelle und alternative Fonds) sowie Intermediärgeschäft (Brokerage, Corporate Finance und Fremdkapital-Management).

Warten auf neuen Leiter in Zürich

Ende März schied der bisherige Leiter der Zürcher Niederlassung, Biagio Zoccolillo, überraschend aus der Bank aus. Die Bank wollte dazu keine Angaben machen. Seine Stelle führt seither interimistisch Steve Bourquin, zuvor stellvertretender Direktor von Mirabaud in Basel.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel