Diese Woche meldeten russische Medien den Vollzug des Verkaufs der SLB Bank in Zürich. Mit dem Kauf ist die russische Sberbank nun in der Schweiz vertreten.

Die SLB Commercial Bank mit Sitz an der Zürcher Freigutstrasse war zuvor im Besitz des russischen Ölkonzerns Lukoil.

Die Übernahme durch die russische Sberbank wurde im Dezember 2011 angekündigt. Das grösste russische Bankhaus war zuvor nicht in der Schweiz vertreten.

Sberbank lässt sich an Zürcher Freigutstrasse nieder

Nun melden russische Medien den Vollzug der Transaktion. Die Bank mit den bisherigen 18 Angestellten wurde in Sberbank (Switzerland) AG umgenannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel