Im Rahmen eines Projekts der Deutschen Bank Schweiz und der Zürcher Hochschule der Künste, ist in den nächsten sechs Wochen das Werk: «1/10» von Anja Majer zu sehen.

Deutsche_Bank_Kunst

Prof. Ulrich Görlich, Leiter des Studiengangs Master of Arts in Fine Arts der ZHdK über das neue Werk: «Der Text eines Glückskekses wird auf seine Brauchbarkeit für das alltägliche Leben getestet und bekommt dadurch eine im Ursprung nicht beabsichtigte philosophische Bedeutung: Alles was wir tun ist nicht umsonst. Ob dies auch als eine Ermutigung für die Menschen, die diese Plakatwand auf dem Weg zur Arbeit passieren gelten kann, bleibt offen.»

Marco Bizzozero, CEO der Deutsche Bank (Schweiz) AG und Leiter Private Wealth Management für EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika): «Ich freue mich, dass unser Nachwuchsprojekt 17ZWEI Teil des ART AND THE CITY FESTIVALS hier in Zürich-West ist. Damit können wir erneut eine Vernetzung der jungen mit der renommierten Kunst schaffen.»

Die Deutsche Bank fördert seit über 30 Jahren junge Künstlerinnen und Künstler als Teil ihres Selbstverständnisses als Corporate Citizen. Seit Anfang März bietet die Bank auf einer angemieteten Fläche von 17 Metern und zwei Metern Höhe (17ZWEI) unter der Zürcher Hardbrücke eine Plattform für Kunstwerke der Studentinnen und Studenten des Studiengangs Master Fine Arts der ZHdK.

Im Laufe des Jahres 2012 werden hier alle sechs Wochen wechselnde Kunstwerke ausgestellt. Die Arbeiten wählt eine unabhängige Jury aus, zu der Christoph Doswald (Kurator und Leiter der Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich), Peter Kilchmann (Galerist) und Shirana Shahbazi (Künstlerin) zählen.

17ZWEI startete am 2. März mit der Studentin Francisca Silva und ihrer Arbeit «Süsser Sonntag, Du erinnerst mich an Montag

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel